In der Projektsteuerung übernehmen wir neutral und unabhängig Aufgaben des Auftraggebers. Während sich das Projektmanagement der Betreuung einzelner Planungs- oder Bauaufträge widmet, definieren wir in der Projektsteuerung mit dem Auftraggeber die Aufgabenstellungen und legen das Programm und die Abläufe fest. 

Nicht alle Punkte des Leistungskataloges müssen in einem Projekt Anwendung finden. Die sinnvollen oder notwendigen Leistungen werden Ihrem Projekt angepasst: 

projektorganisation

Nur in einer eindeutigen Struktur bleiben Projektvorgänge  transparent und dokumentierbar. Wir wirken mit bei der Formulierung der Projektziele, die die festzulegenden Abläufe bestimmen. Ein Projektstrukturplan kann die Aufgaben der Beteiligten definieren. Ein abgestimmtes Entscheidungsmanagement legt Abläufe der Planung, ein Änderungsmanagement die Abläufe bei Änderungen von Auftraggeberentscheidungen fest. Das Projekthandbuch definiert alle Projektstrukturen und Abläufe, und gibt z.B. die Ablage und den Austausch von Informationen verbindlich vor.


vergabeverfahren

Wir führen nationale oder EU-weite Vergabeverfahren nach den Verfahrensregeln der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) und dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) insbesondere der Planungs- und Dienstleistungsverfahren durch und betreuen das Verfahren von der Teilnehmerauswahl und Verhandlungsverfahren bis zum Zuschlag.
Die Zuschlagskriterien und Dokumentationen werden von uns verfahrenssicher vorbereitet.

kosten- und förder-mittelmanagement

Fördermittelanträge werden von uns vorbereitet und nachverfolgt.

Begrenzte Eigenmittel und Fördermittelzusagen erfordern eine konsequente Kostenverfolgung.

Permanente Soll-/Ist-Vergleiche und Mittelabflussplanungen ermöglichen ein effizientes Risikomanagement.

Vorbereitend hat das vereinbarte Änderungsmanagement und Entscheidungsmanagement wesentliche Kontrollmöglichkeiten geschaffen. Bei Abweichungen vom Soll werden Einsparpotentiale zwischen Auftraggeber und Planern abgestimmt. 

terminplanung

Auch die Planung muss geplant werden. Wir erstellen für das Projekt den Projektablaufplan, in den die Planungs- und Ausführungstermine, die Vertragstermine und die Detailterminpläne als Flussplan integriert sind. 

Wir definieren und überwachen festgelegte Meilensteine und Quality-Gates.

Periodische Fortschrittskontrollen als Soll-/Ist-Vergleich stellen den Status fest und dokumentieren ihn.

Für relevante Abweichungen vom Planungssoll schlagen wir Gegenmaßnahmen vor. 


wettbewerbsbetreuung

Wir bereiten für Sie die Ausschreibung von Wettbewerben vor und begleiten das Verfahren bis zur Juryentscheidung und Dokumentation.

Schnittstellen-management

Jede Projektorganisation beginnt mit der Prüfung und Vermeidung von Schnittstellen. Jede Schnittstelle kann Fehler im reibungslosen Projektablauf verursachen. 

Auf Grundlage einer durchdachten Projektstruktur ordnen und überwachen und dokumentieren wir die Leistungen an allen verbleibenden Schnittstellen zwischen Auftraggeber, Planern, Fachplanern und Auftragnehmern.

qualitätssicherung

Wir bewerten Planungsergebnisse für den Auftraggeber vor dem Hintergrund der festgelegten Projektziele und bewerten im Planungsverlauf Auswirkungen von Änderungsvorschlägen und Nebenangeboten der Auftragnehmer.